Lebensretter in der Wohnung

←Rauchmelderpflicht

Rauchwarnmelder für Menschen mit Gehöreinschränkungen

Rauchmelder für gehörlose und hörgeschädigte Personen werden in der Regel per Funkverbindung mit einem Lichtsystem verbunden, welches sehr intensive Lichtblitze abgibt, die von der Netzhaut auch bei geschlossenen Augen sehr leicht wahrgenommen werden.

Je nach System und Hersteller ist hier eine Vernetzung mit verschiedenensten Signalanlagen wie beispielsweise Blitzwecker oder Lichtklingeln möglich. Die meisten Systeme können zusätzlich mit einerm Vibrationskissen ausgestattet werden, welches beispielsweise unter dem Kopfkissen platziert wird.
Dies ist auch äußerst sinnvoll: Während Brände tagsüber dank unseres Geruchssinns meist rasch entdeckt werden, „schläft“ auch dieser in der Nacht. Darum werden Opfer häufig während des Schlafs von Bränden und Brandgasen überrascht – oftmals zu spät.