←Ausbildung

Höhensicherung

Die Feuerwehr Freiberg hat eine Höhensicherungsgruppe mit speziell ausgebildeten Kameraden für den Einsatz der Gerätesätze Absturzsicherung und Flaschenzug, sowie weiteren speziellen Gerätschaften. Ursprünglich startete die Gruppe als reine Absturzsicherung. Durch die Motivation der Gruppe erreichte man allerdings schnell das nächste Level: die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen. Die Kameraden arbeiten regelmäßig an Baukränen, auf Dächern von Abbruchhäusern, Schächten und steilen Abhängen verschiedenste Übungsszenarien ab. So sind dies z.B. der verunfallte Kranführer in der Krankanzel, Rettung aus Schächten, Rettung aus Steillagen (Weinberg), Ausführung eines Notdaches und allgemeine Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen.

Mit der Absturzsicherungsgruppe unserer Nachbarwehr, der Feuerwehr Benningen, unterhalten wir eine Übungsgemeinschaft. Bei einem Schadensereignis kann man sich so sinnvoll unterstützen.

Die Höhensicherungsgruppe hat eine eigene Alarmierungsschleife.

Die Feuerwehr Freiberg führte in den letzten Jahren schon Lehrgänge für eigene und Kameraden anderer Wehren durch. In einem 24 Stunden umfassenden theoretischen und praktischen Unterricht werden folgende Themen unterrichtet:

Die Praktischen Übungen finden an Baukränen, Brückengeländern und auf Dächern von Abbruchhäusern statt.