←Berichte

Fahrsicherheitstraining

Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg am Neckar nahmen vergangene Woche an einem Spezial Training für Einsatzfahrer Feuerwehr teil. Dieses Training ist in einen Theorie- und Praxisteil aufgeteilt. Ziel dieses Spezial Training ist es Kenntnisse über Rechtslagen, Fahrphysik und dem Fahrverhalten von Feuerwehrfahrzeugen aufzufrischen.
Bei dem Theorieteil, der im Feuerwehrhaus in Remseck stattfand, wurde auf die Sonder- und Wegerechte eingegangen. Des weiteren behandelte man, zum Beispiel das Vorgehen bei einem Unfall bei einer Signalfahrt.
Der Praxisteil fand am Samstag, 20.05.2017 in Schwieberdingen bei der Firma Bosch, statt. Bevor mit den einzelnen Fahrübungen begonnen wurde, erläuterten die Instruktoren der Verkehrswacht Rems-Murr den Ablauf der Übung und deren Ziele. Unter anderem wurden Vollbremsungen auf trockener und glatter Fahrbahn durchgeführt. Geübt wurde auch das plötzliche Ausweichen von Hindernissen. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei den Ausbildern der Verkehrswacht für die sehr gute Durchführung, der Freiwilligen Feuerwehr Remseck für die Organisation und der Firma Bosch für die zur Verfügung stellen der Übungsstrecke bedanken.