←Berichte

Heißausbildung im holzbefeuerten Brandcontainer

Am sonnigen Samstag (12. November 2022) bekamen 6 Kameraden der aktiven Abteilung die Gelegenheit ihre Fähigkeiten im Brandeinsatz unter Atemschutz zu erweitern.

Hierbei konnten die Auswirkungen von Feuer und Wasser live erlebt werden. Ziel der Fortbildung war es unter realistischen Bedingungen Menschenrettung und Brandbekämpfung zu üben. Schwerpunkte wurden in den Bereichen gezielte Wasserabgabe und Menschenrettung von Personen auch unter Nullsicht und ohne Wärmebildkamera gesetzt. Ausgiebig war die Möglichkeit geboten, in gesicherter Umgebung, mit dem Feuer zu „spielen“.

Im Auftrag der Kreisausbildung des Landkreises Ludwigsburg haben sich die  Ausbilder von der FIRE-TEC GmbH aus dem Kreis Ludwigsburg Zeit genommen, in angenehmer Atmosphäre und überschaubarer Gruppengröße, Ihr Wissen motiviert zu vermitteln.

Dafür herzlichen Dank an die Ausbilder.

Feuerwehr Brandbekämpfung Ausbildung