←Berichte

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg am Neckar

Ehrungen und Beförderungen der Feuerwehrmitglieder nach der Corona-Zwangspause

Nachdem der sonst traditionelle Kameradschaftsabend der Feuerwehr Freiberg am Gründonnerstag bereits 2020, 2021 und 2022 wegen der Corona Auflagen nicht stattfinden konnte, die Hauptversammlungen in diesen Jahren ebenfalls nur online stattfanden, war jetzt endlich die Zeit gekommen die Ehrungen und Beförderungen nachzuholen. Dazu hatte die Feuerwehrführung um Kommandant Thomas Jetter nun Open Air am Feuerwehrhaus eingeladen und nahezu alle Feuerwehrangehörigen waren der Einladung gefolgt.

Fast nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ konnte Kommandant Thomas Jetter am vergangenen Freitag, dem 22. Juli 2022 unter den Gästen zunächst Bürgermeister Dirk Schaible, einige Mitglieder des Gemeindesrates, Fachbereichsleiter Peter Müller,sowie Feuerwehrsachbearbeiterin Heike Haiber begrüßen. Ebenso freute sich Kommandant Thomas Jetter den Kommandanten der Feuerwehr Benningen,Michael Knoll begrüßen zu können. Sein Gruß galt auch einigen ehemaligen Freiberger Feuerwehrkameraden. Als die wichtigsten Akteure an diesem Abend begrüßte Kommandant Thomas Jetter natürlich die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Zunächst blickte Kommandant Thomas Jetter kurz auf die vergangenen drei Jahre zurück und betonte, dass an diesem Abend die Beförderungen und Ehrungen welche seit der Hauptversammlung 2020 nicht mehr vollzogen werden konnten im Vordergrund stehen. Corona hatte dies seither alles verhindert und wohlwissend, dass Corona noch nicht vorbei ist, hatte man als Veranstaltungsort auch den überdachten und damit luftigen Bereich des neuen Anbaus am Feuerwehrhaus gewählt. Auch wollte Kommandant Thomas Jetter die Veranstaltung zum Anlass nehmen sich bei der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat der Stadt Freiberg für die Genehmigung und Erstellung des Anbaus zu bedanken. Dadurch hat sich die Situation im Umkleidebereich der Feuerwehr deutlich verbessert und sich im Einsatzbetrieb ebenfalls schon bewährt. Sein weiterer Dank galt der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Stellung des Zuschussantrages zur Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges LF 16/12. Die Feuerwehr weiß diese Unterstützung zu schätzen.

Zum Schluss seiner Worte bedankte sich Kommandant Thomas Jetter auch bei alle Kameradinnen und Kameraden die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ob bei Organisation oder beim Aufbau haben hier alle drei Abteilungen der Feuerwehr hervorragend zusammengearbeitet.

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Dirk Schaible folgte den Grüßen von Kommandant Thomas Jetter und bedankte sich persönlich für die Einladung, auch im Namen der Rathausmitarbeiter und des Gemeinderates. Bürgermeister Dirk Schaible empfand die vergangenen zweieinhalb Jahre ebenso als eine entbehrungsreiche Zeit, trotzdem mussten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken und sich aufeinander verlassen können. Die Kameradschaft allerdings konnte in dieser ganzen Zeit nicht zur Geltung kommen. Auch für die Zukunft sah Bürgermeister Dirk Schaible auf die kommenden Probleme. Entweder kommt Regen vom Himmel und es gibt gleich eine Katastrophe wie es die Feuerwehren an der Ahr schon erleben mussten oder es kommt eben gar kein Regen vom Himmel und die Feuerwehren stehen wie aktuell großen Wald- und Flächenbränden gegenüber. Zum Glück sei man in Freiberg von solchen Extremwettern bisher verschon worden, aber in Zukunft müsse man mit wohl mehr Katastropheneinsätzen rechnen. Zum Glück sei, wie man auf Neudeutsch sagt die Feuerwehr in Freiberg gut aufgestellt, so Bürgermeister Dirk Schaible und deshalb freue er sich, dass die Kameradinnen und Kameraden sich dieses Ehrenamt ausgesucht haben.

Ehrungen und Beförderungen

Vor den Ehrungen und Beförderungen stellte Kommandant Thomas Jetter die neu aufgenommenen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden vor, was in den letzten Hauptversammlungen nur online geschehen war. Dies sind Florian Dieterich, Michael Gruber, Torsten Döhler, Jann Gampper, Steve Renoncourt (alle 2020), Isabelle Jansen, Tabea Pfleger, Jan-Uwe Geisel, Patrick Deutsch, Stefan Raqué und Connor Anzmann (alle 2021).

Die ersten Ehrungen führte der Sportbeauftragte Jan Stiegler zusammen mit Kommandant Thomas Jetter durch.Beide freuten sich die Auszeichnungen des Deutschen-Feuerwehr-Fitness-Abzeichens (DFFA) aus dem Jahr 2019 nun endlich überreichen zu können. Jens Matzat erhielt das DFFA in Bronze, Luca Dötterer, Alexander Klein und Dennis Baur in Silber, Andreas Niederer in Gold. Jan Stiegler selbst bekam das DFFA ebenfalls in Gold von Kommandant Thomas Jetter verliehen.

Die Stadtehrung für 10, 20 und 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Freiberg konnten Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible sodann für folgende Mitglieder der Wehr überreichen. Michael Gruber, Tim Jaiser und Dominik Novotny wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Oliver Lauritz, Martin Schmidt, Tobias Wielki, Melissa Brandt, Simon Brandt, Matthias Hafenrichter und Marcel Lang für 20 Jahre und Gerald Gruber, Jochen Fritz und Maik Rendle für 30 Jahre.

Im Anschluss erhielten diejenigen Mitglieder der Wehr ihre Beförderungen, die an sich schon zu den Hauptversammlungen 2021 und 2022 erfolgen hätten sollen. Dabei wurde Tabea Pfleger zur Feuerwehrfrau ernannt. Oberfeuerwehrmann wurden Nikolaj Betz, Kevin Fischer, Fabian Fröhlich, Florian Fröhlich, Tim Plemenik und Tobias Schwarz. Zum Hauptfeuermann wurden Luca Dötterer, Tobias Paeper, Tobias Waitschies, Marc Jaiser und Jens Matzat ernannt. Nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang wurde Markus Kuhn zum Löschmeister befördert. Ebenfalls erfolgreich und in Corona Zeiten ebenfalls online absolvierte Dennis Baur den Zugführerlehrgang und wurde deshalb zum Brandmeister befördert. Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible gratulierten allen und bedankten sich für das Engagement im Ehrenamt und hoffen, dass dies in Zukunft auch so fortgeführt wird.

In der langen Reihe der Auszeichnungen, die allesamt noch nicht verliehen werden konnten standen nun die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg für 15 bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an. Hier konnten Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible zunächst das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an folgende Mitglieder der Wehr verleihen: Fritz Bäßler, Michael Gruber, Markus Kuhn, Tobias Paeper, Kathrin Rönfeld, Christian Uhlig (alle 2021), Philip Endres, Jan-Uwe Geisel, Isabelle Jansen, Stefan Raqué und Stephanie Reichert (alle 2022).

Zu der Ehrung mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre aktiven Dienst sagte Bürgermeister Dirk Schaible, dass dies schon etwas ganz besonderes sei. 40 Jahre sind eine beeindruckende Zeit und es sei eine außergewöhnliche Ehrenwürdigung für diese lange Zeit der Hingabe im Ehrenamt. Danach durften Walter Bäßler und Alexander Klein diese hohe Auszeichnung von Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible entgegennehmen.

Bürgermeister Dirk Schaible hatte allerdings noch ein weiteres goldenes Feuerwehrehrenzeichen zu verleihen und dies erhielt aus seinen Händen Kommandant Thomas Jetter. Bürgermeister Dirk Schaible betonte ganz besonders die Begeisterung und vor allen die vielen Stunden, die der leitende Hauptbrandmeister Thomas Jetter für die Feuerwehr investiert. Alle könnten sich für diese gewissenhafte Arbeit die der Kommandant im Ehrenamt leistet glücklich schätzen. Auch sei er mit seinem Sachversand ein guter Lobbyist für die Feuerwehr. Bürgermeister Dirk Schaible wünschte Kommandant Thomas Jetter noch viele Jahre in denen er die Belange der Feuerwehr nach vorne bringt. Die versammelte Mannschaft bezeugte dies mit großem, stehendem Applaus. Kommandant Thomas Jetter bedankte sich für die Ehrung, betonte jedoch, dass die Auszeichnung eigentlich der ganze Mannschaft gehöre, denn nur mit ihr zusammen und der vorhandenen Kameradschaft waren diese vier Jahrzehnte möglich gewesen.

Zwei weitere jahrzehntelange Mitglieder der Wehr und zwischenzeitlich in der Altersabteilung ebenso engagiert, durften von Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible die Mitgliederehrung für 50 Jahre entgegennehmen. Erhard Kriz und Erich Böhringer hatten in ihrer Zeit in der Einsatzabteilung wichtige Funktionen inne und haben so ebenfalls viel zur Entwicklung der Feuerwehr Freiberg beigetragen. Ihr Jubiläum und das der Feuerwehr Freiberg, beides jährt sich 2022 zum 50sten mal. Bürgermeister Dirk Schaible freute sich, dass beide auch noch in ihrer Altersphase bei der Feuerwehr dabei sind und die Feuerwehrauch von „den alten Hasen“ noch profitieren kann.

Auch die Feuerwehrkameraden, die in den letzten beiden Jahren wegen eines Wohnort- oder Arbeitsplatzwechsels die Feuerwehr verlassen hatten verabschiedete Kommandant Thomas Jetter noch einmal offiziell mit einem Buchgeschenk. Kommandant Thomas Jetter betonte, dass Jona Reuer, Matthias Müller, Jannick Bunderla und Andreas Niederer an ihren neuen Wohnorten ebenfalls wieder Mitglieder der örtlichen Feuerwehr sind.Er bedankte sich für deren Engagement in Freiberg und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Auch die Feuerwehrkameraden Jürgen Jetter und Ottmar Ketterer die 2021, sowie Walter Bäßler der 2022 von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung übergetreten waren bedachte Kommandant Thomas Jetter mit einem Buchgeschenk. Er bedankte sich für all die Jahrzehnte Einsatzdienst und sonstige Unterstützung der Feuerwehr Freiberg.

Zu guter Letzt trat Alterspräsident Rolf Geisselmann ans Mikrofon. Auch er wollte den Abend nutzen, um sich bei seinen Vorgängern in der Altersfeuerwehr für die in den letzten fünfzehn Jahren geleistete Arbeit zu bedanken. Rolf Geisselmann sagte, die Zugehörigkeit zur Feuerwehr hört mit dem Ende der aktiven Dienstzeit nicht auf. Deshalb trifft sich die Altersfeuerwehr regelmäßig und in großer Zahl im Feuerwehrhaus. Mit einem Augenzwinkern erklärte Rolf Geisselmann, dass bei den Treffen viele wichtige Themen bis spät in die Nacht diskutiert werden und die Kameradschaft natürlich auch nicht zu kurz käme. Für die geleistete Arbeit seines Vorgängers Rainer Benz, des Stellvertreters Bernd Wörner und Kassier und Schriftführer Roland Tröscher bedankte sich Rolf Geisselmann ganz herzlich und überreichte jedem einen Geschenkkorb. Gleichzeitig bedankte sich Rolf Geisselmann auch bei Kommandant Thomas Jetter, Stellvertreter Ulrich Nill, dem Feuerwehrausschuss, Bürgermeister Dirk Schaible, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit.

Nach diesem wahrlichen Beförderungs- und Ehrungsmarathon blieb Kommandant Thomas Jetter nur noch der abschließende Dank an alle, verbunden mit dem Wunsch nach einem schönen und gemütlichen Abend und bei immer noch hohen Temperaturen die bisherige Kleiderordnung mit Dienstanzug und Krawatte zu lockern. 

Jochen Fritz – Schriftführer

Alle Fotos: © Werner Kuhnle


Zurück