←Berichte

Falsche Feuerwehrleute?

Vermutliche Trickbetrüger als Rauchmelder-Kontrolleure unterwegs

Nach verschiedenen Meldungen in der Tagespresse, bei denen Unbekannte sich im Raum Hannover, aber auch in Bremen und Schleswig-Holstein als Rauchmelder-Kontrolleure ausgegeben haben, um auf diese Weise in mehrere Wohnungen zu gelangen, hat der Südwestrundfunk auch bei den Feuerwehren im Kreis Ludwigsburg nachgefragt.

Es gibt in Baden-Württemberg keine bekannten Fälle, wo Kriminelle sich als Feuerwehrleute ausgeben haben und Rauchmelder kontrollieren wollten. Auch in anderen Bundesländern sind keine solchen Fälle bekannt.

Die Polizei rät trotzdem zur Vorsicht. Von den Feuerwehren sind keine „Kontrolleure“ unterwegs, die eine Einhaltung der Rauchmelderpflicht überprüfen. Auch die Mitarbeiter der Baurechtsbehörden kontrollieren nicht unangemeldet in privaten Wohnräumen. Grundsätzlich sollte man misstrauisch sein und bei Besuchen von vermeintlichen Rauchmelder-Kontrolleuren über Notruf 110 die Polizei informieren.