←Berichte

49. Hauptversammlung

Hauptversammlung der Feuerwehr kann auch in diesem Jahr nur online stattfinden.

Bereits zum zweiten Mal stand Kommandant Thomas Jetter bei der Hauptversammlung ohne die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, Alters- und Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus. Bei dieser Hauptversammlung hatte man die Technik allerdings soweit aufgerüstet, dass Kommandant, Kassier, Jugendwart und Leiter der Altersabteilung ihre Tätigkeitsberichte live vor der Kamera vortragen konnten, die Mitglieder der Feuerwehr saßen derweil zu Hause an ihren PC´s, Tablets und Smartphones. Ebenfalls online zugeschaltete waren Bürgermeister Dirk Schaible, Fachbereichsleiter Peter Müller, Kreisbrandmeister Andy Dorroch und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Haug, die Kommandant Thomas Jetter gleich zu Beginn der Online- Hauptversammlung herzlich begrüßte.

Rückblick 2021

Über das vergangene Jahr 2021 und das zweite mit der Pandemie konnte Kommandant Thomas Jetter dann berichten, dass die Einsatzabteilung der Feuerwehr 145 Einsätze zu bewältigen hatte und somit 8 Einsätze weniger als im Jahr zuvor. Vom ersten Einsatz am 01.01.2021, einem Kellerbrand in der Friedrichsstraße in Ludwigsburg, wo die gemeinsame Führungsgruppe Freiberg/Ludwigsburg alarmiert wurde, bis zum letzten Einsatz am 30.12.2021 um 20:25 Uhr, einer Rauchentwicklung wegen einer vergessenen Pizza im Backofen im Unteren Schlosshof, war die Wehr mit vielen Aufgaben gefordert und leistete 4.170 Einsatzstunden für die Bürgerinnen und Bürger ab. Auch erinnerte Kommandant Thomas Jetter an die beiden großen Einsätze in den letzten Dezembertagen, den Großbrand eines Industriebetriebes in der Dieselstraße und den tragischen Brandeinsatz am ersten Weihnachtsfeiertag in der Silcherstraße. Die Einsätze teilten sich im Jahr 2021 in 30 Brände, 17 Brandnachschauen, 67 Technische Hilfeleistungen, 23 sonstige Einsätze, 17 Fehl- und Täuschungsalarme von Brandmeldeanlagen, 4 Fehlalarme privater Rauchmelder, 1 Sicherheitswache und 22 Einsätze auf der Autobahn A81 auf. Dabei gab es 6 Brände, 12 technische Hilfeleistungen, 1 Verkehrsabsicherung und 3 Fehlalarme. Erfreulich dabei war, dass es auch 2021 keine mutwillige Alarmierung gab. Von all diesen Einsätzen wurde 23 Mal in den Nachbarkommunen Überlandhilfe geleistet. Insgesamt wurden 44 Personen gerettet, 20 waren jedoch verletzt und vier Personen konnte leider nicht mehr geholfen werden. Trotz geringerer Einsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der Einsatzstunden um rund 1.000 Stunden auf insgesamt 6.522 Stunden. Die Freiberger Wehr wurde 96 Mal tagsüber und 49 Mal in der Nacht alarmiert. Trotz der noch immer bestehenden Pandemie und den starken Einschränkungen im Übungsbetrieb leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Wehr in ihrer Freizeit auch noch 2.352 Übungsstunden ab. Dabei wurden die meisten Übungen im ersten Halbjahr überwiegend online angehalten. Ebenfalls coronabedingt konnten nur wenige Lehrgänge und Ausbildungen besucht und durchgeführt werden. So nahm eine Feuerwehrfrau an der Grundausbildung teil. Außerdem wurde Lehrgänge für Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Technische Hilfe, Türöffnung und Aufzüge, Digitalfunk, Rettungshelfer und Rettungssanitäter, sowie Ausbilder für Rettung aus Höhen und Tiefen besucht.  Die jährlichen Atemschutz-Sonderausbildungen fanden auch in der Pandemie alle statt, hingegen wurden viele Übungen der Maschinisten und fast alle der Führungsgruppe abgesagt. Hier konnten nur in den ersten Monaten des Jahres wenige Übungen durchgeführt werden. Ebenso übten die Feuerwehrsanitäter an vier und die Höhensicherungsgruppe an drei Terminen.

Die Personalentwicklung ist bei der Feuerwehr Freiberg weiter stabil. Für die Einsätze der Wehr stehen bei allen Vollalarmen, bei Tag und in der Nacht, im Durchschnitt 33 Einsatzkräfte zur Verfügung. Bei 3 Austritten, 2 Übertritten in die Altersabteilung und 6 Neueintritten bestand die Einsatzabteilung zum 31.12.2021 aus 80 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Auch der Feuerwehrausschuss hatte viel zu tun, wie Kommandant Thomas Jetter berichtete. In sechs Sitzungen wurden 34 Tagesordnungspunkte behandelt. Von den Gerätewarten der Wehr wurden neben der ständigen Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte insgesamt zahlreiche Prüfungen durchgeführt.

Trotz weniger Übungen und Veranstaltungen konnte Kommandant Thomas Jetter aber auch von großen Projekten berichten, namentlich dem Anbau des Feuerwehrhauses und der Ausschreibung der Drehleiter. Diese zusätzlichen Aufgaben nahmen im Lauf des letzten Jahres ebenfalls viel Zeit in Anspruch. Durch den Anbau ist die räumliche Situation im Umkleide- und Sozialbereich jetzt aber auch deutlich entspannter. Auch die Drehleiter ist nach dem Beschluss des Gemeinderates vom 28.09.2021 auf dem Weg, erste Gespräche mit dem Lieferanten fanden statt und vielleicht kann die Lieferung der Drehleiter dann noch in diesem Jahr erfolgen. Für diese zukunftsweisende Entscheidung bedankte sich Kommandant Thomas Jetter ausdrücklich bei Bürgermeister Dirk Schaible und dem Gemeinderat der Stadt Freiberg.

Auch durch eine wiederholte, großzügige Spende der VR Bank Neckar-Enz konnte nach dem Defibrilator im Ortszentrum ein weiteres Gerät am Sportzentrum Wasen installiert werden. Hier bedankte sich Kommandant Thomas Jetter noch einmal bei allen Beteiligten.

Sein herzlicher Dank galt auch der Stadtverwaltung, stellvertretend an Bürgermeister Dirk Schaible, für die Unterstützung, Hilfe und offene Ohren in allen Belangen. Ebenso bedankte sich Kommandant Jetter bei den Damen und Herren des Gemeinderates, die die Belange der Feuerwehr stets unterstützen.

Ein weiterer Dank galt auch den Feuerwehren der Nachbarkommunen für die immer sehr gute Zusammenarbeit. Auch Kreisbrandmeister Andy Dorroch war ein verlässlicher Partner, mit dem man gerade im letzten Jahr vieles bewältigt hat, dafür bedankte sich Kommandant Thomas Jetter ausdrücklich. Für die immer guten Kontakte mit dem Kreisfeuerwehrverband bedanke sich Kommandant Thomas Jetter stellvertretend beim Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Haug. Die Teilnahme von Andy Dorroch und Klaus Haug an der Hauptversammlung sah Kommandant Thomas Jetter auch als Zeichen der Partnerschaft und Anerkennung für die Kameradinnen und Kameraden der Freiberger Wehr.

Zu den wichtigsten Personen, bei denen sich Kommandant Thomas Jetter zum Ende seines Berichtes ausdrücklich bedankte, gehörten alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Freiberg. In der noch immer anhaltenden, besonderen Situation ziehen trotzdem alle an einem Strang. Kommandant Jetter hoffte dabei, dass die Krise schnell überwunden wird und man wieder zum Normalbetrieb zurückkehren kann. Der Dank galt auch den Zug- und Gruppenführern, Funktionsträgern, Gerätewarten, Kassier, Schriftführer, dem Feuerwehrausschuss sowie dem stellvertretenden Kommandanten Ulrich Nill.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat musste zwar ebenfalls von Einschränkungen im Übungsbetrieb und vielen ausgefallen Veranstaltungen berichten, jedoch stand auch Positives in seinem Bericht. Nachdem die Jugendfeuerwehr zu Beginn des Jahres 2021 aus sieben Jugendlichen bestand, konnte durch verschiedene Werbemaßnahmen innerhalb von sechs Monaten neun neue Mitglieder dazugewonnen werden. Die Jugendlichen sind in der Gruppe schon gut integriert und die ganze Mannschaft darf seit den Sommermonaten auch wieder real üben. Trotz der Einschränkungen kamen so insgesamt 26 Übungen zusammen. Da auch keine Kreisveranstaltungen stattfanden, war das Highlight der Aktionstag der Jugendfeuerwehren in Tripsdrill mit Fahrzeugausstellung und Vorführungen, Mitmachstationen und kostenlosen Achterbahnfahrten.

Auch Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat bedankte sich bei Bürgermeister Dirk Schaible und der Stadtverwaltung für die tolle Unterstützung im abgelaufen Jahr. Ebenso bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Luca Dötterer und bei allen Jugendgruppenleitern. Der besondere Dank galt Kommandant Thomas Jetter und Stellvertreter Ulrich Nill, aber auch allen anderen, die die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützt hatten.

Altersfeuerwehr

Wie alle berichtete auch Rainer Benz von einer sechsmonatigen Unterbrechung bei den Treffen der Altersfeuerwehr. Immerhin konnte man sich im Juli 2021 zu einem gemeinsamen Grillnachmittag auf dem Hof der Feuerwehr treffen, wo der 70. Geburtstag eines Alterskameraden gefeiert wurde. Im September und Oktober war die Altersfeuerwehr dann damit beschäftigt eine neue Führung zu küren und dann auch zu wählen. Für die Zukunft leitet Rolf Geißelmann nun die Altersabteilung. Stellvertreter ist Joachim Kieser, Schriftführer Erich Böhringer. Rainer Benz bedankte sich besonders bei Roland Tröscher und Bernd Wörner, die ihn all die Jahre bei der Altersfeuerwehr unterstützt hatten. Sein Dank galt aber auch der Feuerwehrführung, dem Ausschuss, all seinen Kameraden, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat.

Grußworte
Bürgermeister Dirk Schaible

Ebenfalls vom heimischen Laptop schloss sich Bürgermeister Dirk Schaible dem Lob des Kommandanten für die Leistung der Mannschaft an. Auch das vergangene Jahr sei für alle schwierig gewesen und als Feuerwehrfrau oder Mann könne man seinen Tag nie planen. Die Mitglieder der Feuerwehr sind im Ehrenamt immer gefordert und dies mit den Umständen der Corona-Pandemie umso mehr. Bürgermeister Dirk Schaible fand es bewundernswert wie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr diese Aufgabe leisten. Er kam dabei auch auf die beiden Großeinsätze am Jahresende zu sprechen und gab zu bedenken, dass trotz der tragischen Umstände beim Brand in der Silcherstraße die Situation dort auch weitaus schlimmer hätte sein können. Nur das schnelle, professionelle Eingreifen der Feuerwehr hat dies verhindert. Es ist gut so eine Feuerwehr in der Stadt zu haben, das lässt alle ein bisschen ruhiger schlafen, so der Bürgermeister.

Auch die Entscheidung des Gemeinderates zur Beschaffung der Drehleiter und der jetzt bezogene Anbau des Feuerwehrhauses sind ein deutliches Zeichen, dass Gemeinderat und Verwaltung hinter der Feuerwehr stehen und ihr das erforderliche Gerät zur Verfügung stellen. Bürgermeister Dirk Schaible bedankte sich noch einmal bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die neben ihrem Dienst bei Feuerwehr noch zusätzliche Aufgaben wie Gerätewart, Ausschuss, Kassier, Schriftführer, etc. ausüben. Auch der Alters- und Jugendfeuerwehr galt das Lob des Bürgermeisters, besonders erfreulich dabei befand er, dass die Jugendfeuerwehr trotz der Coronazeit einen solchen Zuwachs verbuchen konnte. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Dirk Schaible noch einmal bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Alters- und Jugendfeuerwehr, sowie den Zug- und Gruppenführern, den Ausschussmitgliedern und besonders der Feuerwehrführung.

Kreisbrandmeister Andy Dorroch

Kreisbrandmeister Andy Dorroch bedanke sich ebenfalls für die Online Einladung, so würde er auch mehr Hauptversammlungen schaffen, allerdings wäre ihm die Möglichkeit der persönlichen Teilnahme viel lieber. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Freiberger Wehr auf Kreisebene. Die Feuerwehr Freiberg hilft hier jederzeit und ohne wenn und aber. Auch im Rückblick auf den Einsatz in der Silcherstraße gab Kreisbrandmeister Andy Dorroch zu bedenken, dass die Feuerwehr auch bei schnellstem Einsatz nicht immer helfen kann, trotzdem haben alle beteiligten Feuerwehren hier einen hervorragenden  Job gemacht. Was die Corona-Pandemie betraf meinte Kreisbrandmeister Andy Dorroch, dass der Marathon nicht zu einem Ultra-Marathon werde dürfe bei dem allen die Puste ausgeht. Kreisbrandmeister Andy Dorroch bedankte sich ebenfalls bei den Einsatzkräften der Wehr für die Arbeit in dieser schwierigen Zeit, für die gute Ausbildung, die Motivation und das große Engagement. Er habe großen Respekt und sei stolz auf die Feuerwehr Freiberg. Der Kreisbrandmeister wünschte allen dass sie gesund bleiben und dass man sich hoffentlich bald wieder auch im größeren Rahmen persönliche treffen könne.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Haug

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Klaus Haug war ebenfalls online anwesend und sagte, dass die Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen und Hygienemaßnahmen den Feuerwehren viel abverlangen würde. Die Feuerwehren könnten deshalb nur sehr wenige Übungen und Veranstaltungen durchführen, was auch schmerzlich für die Kameradschaft ist. Sehr erfreut zeigte er sich, dass die Einsatzabteilung trotz dieser schwierigen Bedingungen ihren Einsatzdienst pflichtbewusst wahrgenommen hat. Hierfür sprach er den Kameradinnen und Kameraden der Wehr seinen ganz persönlichen Dank aus. Auch Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Haug hofft darauf wieder zur Normalität zurückzukehren können, auch im Hinblick auf die in Freiberg geplante Verbandsversammlung.

Jochen Fritz
23.01.2022

Feuerwehr Hauptversammlung
Hauptversammlung

Zurück