←Berichte

Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus

Freiwillige Feuerwehr Freiberg am Neckar

Traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien lud die Feuerwehr Freiberg wieder zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus an der Württemberger Straße ein. Bei schönstem Festwetter bot die Feuerwehr wieder für Jung und Alt ein buntes Programm.

Zur Festeröffnung am Samstagnachmittag konnte Kommandant Thomas Jetter zahlreiche Besucher begrüßen, die sich vor dem Feuerwehrhaus zur dort stattfindenden Schauübung versammelt hatten.

Für die Übung, die in diesem Jahr von einer Gruppe der Einsatzabteilung durchgeführt wurde, war bereits ein Gerüst aufgebaut worden. Kamerad Jochen Fritz erklärte vorab den Übungsverlauf, bei dem es sich um die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze handelte, das die Gruppe im Mai 2018 abgelegt hatte. Kurz darauf fuhr das Löschfahrzeug vor und die Mannschaft trat an. Nach dem ersten Befehl an den Angriffstrupp ging es los und mit geübten Griffen bauten die Feuerwehrfrau und sieben Feuerwehrmänner um Gruppenführer Dennis Baur ihren Löschangriff auf. Nachdem der Angriffstrupp sein Strahlrohr vorgenommen und mit der „Brandbekämpfung“ begonnen hatte, stellte der Gruppenführer bei der Erkundung fest, dass sich im Ersten Obergeschoss, auf dem Gerüst, noch eine Person befindet. Der Wassertrupp bekam nun die Aufgabe, die Person mit einer Steckleiter vom Gerüst herunter zu retten. Dazu wurde die Person mit einer Rettungsleine gesichert und die Leiter herunter geführt. Zur weiteren Brandbekämpfung wurde nun auch noch der Schlauchtrupp eingesetzt. Seine Aufgabe war es, eine Schlauchleitung zum Gebäude zu verlegen und dort mit einem weiteren Strahlrohr die Löscharbeiten zu unterstützen. Kurz darauf konnte Gruppenführer Dennis Baur melden: Feuer aus, zum Abmarsch fertig.

Kommandant Thomas Jetter bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für Ihre gelungene Übung, begrüßte Bürgermeister Dirk Schaible und bat Ihn um sein Grußwort..

Bürgermeister Dirk Schaible begrüßte ebenfalls die Gäste. Er lobte das Engagement und die Einsatzbereitschaft der ganzen Feuerwehr, die Tag für Tag, an 365 Tagen im Jahr für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz ist. Gerade nach einer solchen Übung würde es sich wieder zeigen, dass Übung den Meister macht. Er erzählte auch, dass er die Einsätze der Wehr immer ganz direkt mitbekomme, nämlich dann, wenn die Mitarbeiter des Rathauses, die Mitglied der Feuerwehr sind, bei Alarm durch das Rathaus zur Feuerwehr rennen.

Für einen weiteren Programmpunkt konnten Kommandant Thomas Jetter und Bürgermeister Dirk Schaible Christine Pfleger, Hans Fröhlich und Matthias Roth vom Förderverein der Jugendfeuerwehr begrüßen. Im Namen des Fördervereines und mit Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg übergaben sie Jugendfeuerwehrwart Markus Kuhn ein Rauchdemohaus für die Brandschutzerziehung bei der Jugendfeuerwehr.

In der Fahrzeughalle war dann auch schon alles für das Fest hergerichtet und die zahlreichen Besucher konnten sich mit den bewährten Spezialitäten der Feuerwehr verwöhnen lassen. Neben Roter Wurst, Brat- und Currywurst gab es natürlich auch den bekannten Schwenkbraten mit Sauerkraut und zusammen mit dem vegetarischen Sauerkraut mit Schupfnudeln war so für jeden Geschmack etwas dabei. Von den Gästen bereits erwartet, stand am Sonntagmittag auch wieder Paprikagulasch mit Spätzle auf der Speisekarte. Auch bei den Getränken war die Liste lang. Neben verschiedenen alkoholfreien Getränken und Wein, gab es Biere vom Fass. Im Café Florian konnten die Gäste an beiden Tagen ihren Hunger nach Süßem stillen und bei Kaffee, Kuchen und Torten war die Auswahl groß. Besonders am Sonntag war der Andrang groß und deshalb musste das Café schon recht früh schließen. Zu später Stunde nutzten viele das schöne Wetter und verweilten noch am Bierwagen bei Pils, Weizenbier oder einem Cocktail. Nicht unter freiem Himmel, dafür mit Musik und guter Stimmung öffnete am Samstag auch die Bunkerbar und die Gäste konnten dort bis spät in die Nacht feiern.

Im unteren Hof der Feuerwehr hatte die Jugendfeuerwehr wieder ihre Stände aufgebaut. Von der Hüpfburg, über die Spritzwand und die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen, es war für jeden der kleinen Gäste etwas Spannendes dabei. Wer bei soviel Spiel und Spaß dann wieder Hunger bekam, der musste sich nur noch zwischen Zuckerwatte und Crêpes entscheiden, die von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr frisch zubereitet wurden. Wer lieber sein Losglück versuchen wollte, auf den warteten bei der Tombola der Jugendfeuerwehr viele tolle Preise.

Auf der gesperrten Württemberger Straße hatte die Besucher am Sonntag wieder die Möglichkeit verschiedene Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Ludwigsburg zu besichtigen. Schon von weitem war die ausgefahrene Drehleiter DLK 23-12 der Feuerwehr Ludwigsburg zu sehen. Aber auch das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF der Werkfeuerwehr Bosch Schwieberdingen und die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge HLF 10 der Feuerwehren Eberdingen, Abteilung Nussdorf und Ditzingen, Abteilung Schöckingen waren Besuchermagnete. Die Mitglieder der jeweiligen  Feuerwehren erklärten den Besuchern dann auch gerne ihre Fahrzeuge.

So war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Freiberg wieder ein voller Erfolg, zum einen durch das noch einmal schöne Spätsommerwetter, aber auch deshalb, weil das Wochenende für die Mitglieder der Einsatzabteilung ohne Alarm vorüberging. Nach über 130 Einsätzen, die in diesem Jahr schon zu erledigen waren, konnten sich an diesem Wochenende die Frauen und Männer der Freiberger Wehr ungestört um ihre Gäste kümmern.

Für ihren Besuch und das große Interesse an der Arbeit der Feuerwehr Freiberg am Neckar bedanken wir uns ganz herzlich.

JF

Feuerwehr 112 TdoT Leistungsabzeichen